Willkommen bei der Tölzer WirtschaftsförderunG


Hier finden Sie Informationen zum Standort Bad Tölz, Nachrichten aus der lokalen Wirtschaftswelt, und Sie erfahren, was die Einkaufsstadt Bad Tölz zu bieten hat. Existenzgründer, ansässige Unternehmer und potenzielle Investoren sind hier ebenso richtig wie Tölzer Bürger, die Informationen zum Breitbandausbau, zur Tölzer Wertkarte oder zur Arbeitsgruppe Wohnen suchen.

 

Hier gibt es aktuelle Meldungen von und für Tölzer Unternehmen ...

Neue Rubrik auf der Wirtschafts-homepage

termine


Der Wirtschaftsstandort Bad Tölz bietet eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen für ortsansässige und zunkünftige Unternehmer. In unserer neuen Rubrik finden Sie kurz und knapp Termine von Infoveranstaltungen, Vorträgen, Messen, Vereinstreffen etc. - alles rund um die Tölzer Wirtschaft.
 

hier veranstaltung finden

Ausbildungsmarketing

Jetzt inserieren


Noch bis zum 22. Februar können Unternehmen ihre Ausbildungsstellen, Plätze fürs duale Studium, Ferienjobs und Praktika in der nächsten Auflage des Ausbildungskompasses Bad Tölz-Wolfratshausen inserieren.
 

Mehr Infos zum Ausbildungskompass

Fachkräfte-potenzial

Zurück in den Job


Vollbeschäftigung, Fachkräftemangel, historisch niedrige Arbeitslosigkeit. – Wo schlummert angesichts dieser Rahmenbedingungen überhaupt noch Arbeitskräftepotenzial? Erfahren Sie mehr über zwei Initiativen, die sich in Bad Tölz dem Thema "beruflicher Wiedereinstieg" widmen ...
 

Mehr Infos zu den Initiativen

Neue Rubrik auf der Wirtschafts-homepage

"jetzt neu in Bad Tölz"


Nach dem Start der neuen Tölzer Wirtschaftsseite im Internet gibt es ab sofort die neue Rubrik: "Neu in Tölz". Hier werden zukünftig neu eröffnete Geschäfte und Gastronomiebetriebe kurz porträtiert. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter wiesenhuetter@bad-toelz.de
 

Hier geht es zu den NeuzugÄngen

Internet

Telekom-Ausbau läuft


Der von der Telekom angekündigte Internet-Ausbau läuft auf Hochtouren: Rund 7.000 Haushalte und Unternehmen können seit 2018 deutlich schnellere Bandbreiten buchen. In mehreren Etappen folgen weitere.  Wie bei allen anderen Anbietern aber gilt: Der Kunde muss aktiv umstellen lassen, sonst bleibt alles wie bisher.
 

Fragen und Antworten zum Breitbandausbau

Ausbildungsmarketing

Messe für Aus- und Weiterbildung


Ab 2019 wird es wieder eine überschulische Ausbildungsmesse für den gesamten Landkreis geben. Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, finden Informationen auf unserer Ausbildungsseite ...
 

Mehr Infos zur Messe

Tölzer Wirtschaftsfrühstück

Termine für 2019


Gut besucht war es wieder – das jüngste Tölzer Wirtschaftsfrühstück vom Januar. Zu Gast war diesmal der neue Leiter der Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen mit spannenden Einblicken in die Welt der Ausbildung.

Die nächsten Termine: 4. April, 4. Juli sowie 17. (statt 10.) Oktober. Hintergründe zum Termin sowie Infos zur Anmeldung gibt es hier ....
 

Mehr infos zum Frühstück und zur Anmeldung

Ausbildungsmarketing

Job-Speed-Dating 2018


Ein Schüler, ein Chef, 10 Minuten Zeit. – Das ist das Rezept für das Job-Speed-Dating, das mittlerweile zum vierten Mal in Bad Tölz über die Bühne ging. Immer Ende Oktober treffen ca. 30 Unternehmensvertreter auf rund 80 Schüler in insgesamt fünf Terminrunden. Ziel ist es, sich kurz und unbürokratisch kennen zu lernen und herauszufinden, ob man zusammenpasst, ob eine Bewerbung Sinn macht oder ein Praktikum die nötige Klarheit bringt. Veranstalter ist der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, in dem auch die Tölzer Wirtschaftsförderung aktiv mitarbeitet. Wer mehr wissen möchte, meldet sich einfach bei uns.

für Unternehmen und Vereine

Datenschutz


Seit Mai 2018 gilt in der EU die Datenschutz-Grundverordnung zum Schutz personenbezogener Daten. Hier finden Unternehmer detaillierte Informationen und Flyer zum Download.
 

Mehr zum Thema

Tölzer Unternehmen geehrt

Rollo Solar erhält Wirtschaftspreis


Das Tölzer Unternehmen Rollo Solar Melichar GmbH ist mit dem Wirtschaftspreis des Landkreises ausgezeichnet worden. Der erfolgreiche Familienbetrieb entwickelt und produziert Pool- und Schwimmbadabdeckungen. Zu den Kunden zählen neben Luxushotels in ganz Europa auch Politiker, Künstler oder Spitzenfußballer. Rollo Solar beschäftigt am Firmensitz im Gewerbegebiet Farchet rund 50 Mitarbeiter. Die Stadt Bad Tölz gratuliert ganz herzlich!

Ihr Ansprechpartner
Falko Wiesenhütter
Falko Wiesenhütter

Referat für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung
Max-Höfler-Platz 1
83646 Bad Tölz