strategieprozess

standortmarke bad tölz


Die Zukunft von Bad Tölz gestalten – als attraktiver Lebensraum & Arbeitsraum

Es ist keine neue Erscheinung, dass Menschen nicht mehr nur im Supermarkt unter all den vorhandenen Alternativen die Qual der Wahl haben, sondern auch in puncto Wohn-/Arbeitsort und Reisen oftmals vor einer Fülle an Auswahlmöglichkeiten stehen.
Erschwingliche Mobilität ist mit ein Grund dafür. Für Regionen und Städte bedeutet dies, wie für alle Unternehmen: wer Kunden bzw. Einwohner, Unternehmen und Gäste nicht über den niedrigsten Preis anziehen will, muss seinen Wert für diese kennen und genau benennen können! Nur wer ein klares Wertversprechen abgibt und dieses dann auch erfüllt, wird zukünftig erfolgreich sein.

Um exakt dieser Herausforderung zu begegnen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, in einem Markenstrategieprozess die Besonderheit der Stadt Bad Tölz auszuarbeiten: Warum soll jemand nach Bad Tölz kommen, hier Leben oder ein Unternehmen ansiedeln?  

Die Antwort auf diese Frage auf den Punkt zu bringen, ist das Ziel des Prozesses und darauf aufbauend dann auch zu wissen:

  • Wie vermitteln wir diese Besonderheit?
  • Welche Leistungen und Angebote stellen wir zukünftig „ins Schaufenster“?
  • Wie können wir bestehende Leistungen und Angebote noch spezifischer gestalten und welche Neuen sollten wir schaffen?

Wir gestalten diesen Prozess bewusst partizipativ und unter Einbezug sowohl der Bürger als auch der unterschiedlichen Leistungsträger von Bad Tölz, um alle Perspektiven einzubeziehen. Denn diese Strategie ist dann am stärksten, wenn sie von so vielen wie möglich mitgetragen und unterstützt wird. 
Was wir damit erreichen wollen ist: eine erfolgreiche Standortmarke sein, die qualitativ statt ausschließlich quantitativ wächst und ein attraktiver Lebensraum bleibt. 

Neben einer digitalen öffentlichen Meinungsumfrage und vorbereitende Interviews mit Tölzern, die uns eine breite Basis an Informationen liefern, soll auch die Strategieentwicklung aus den Tölzern selbst heraus erarbeitet werden, systematisch und methodisch begleitet durch die Managementberatung BrandTrust. 

Markenkern

„Was die Stadt ausmacht“


Zur Bestimmung des Markenkerns für die Stadtmarke Bad Tölz wurden Fragen nach der Leistung „Was tun wir?“ und den Werten „Was sind wir?“ gestellt. Begriffe wie „Altstadt und Marktstraße zeichnen die Stadt aus“, „Natur“, „Tradition“, „Brauchtum“, „Besondere Art des Miteinanders und der Lebensart“, „lebendiges Stadtleben“, „Sport“ und „Gesundheit“ wurden dabei von den Bürgern genannt.

Basierend auf diesen Antworten der Online-Umfrage, der Einzelinterviews und dem dreitägigen Intensiv-Workshop mit Tölzerinnen und Tölzern wurden sieben Werte gefunden: naturverbunden, bewegend, vitalisierend, kulturschaffend, gestaltungsfreudig, heimatverbunden und geerdet. Diese sieben Markenwerte bilden den Markenkern für die Marke Bad Tölz.

Stadtmarke

Aufbau des Markenprozesses


Der Prozesse zur Entwicklung des Markenkerns ist dreiteilig und unter Beteiligung sowohl der Bürger als auch der unterschiedlichen Leistungsträger von Bad Tölz sowie der Managementberatung BrandTrust angesetzt: 

Den Auftakt bildetet dabei eine öffentliche Online-Umfrage, an der sich 709 Tölzerinnen und Tölzer beteiligten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen im zweiten Teil in 14 Einzelinterviews sowie im dritten Teil in den Intensiv-Workshop ein. Der dreitägige Workshop mit 18 Teilnehmern hatte das Ziel, die wesentlichen Aspekte aus diesen Erkenntnissen abzuleiten, zu verdichten und Markenwerte zu definieren.

Online-umfrage

meinungsumfrage


Die Bürgerbefragung ist inzwischen geschlossen. An dieser Stelle Danken wir allen Tölzerinnen und Tölzer, die sich an der Umfrage beteiligten. 

ein starker partner

brandtrust


BrandTrust ist die führende Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. 
 

zu brandtrust
Ihr Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung
Sandra Herrmann

Wirtschaftsförderung 
und Standortentwicklung

Stadt Bad Tölz
Am Schloßplatz 1
83646 Bad Tölz